Komfort-Angebote entlang der Burgenlinie

Welche Bedürfnisse haben Menschen, die im Rollstuhl sitzen, die aufgrund ihres Alters, einer Krankheit oder Operation auf Gehhilfen oder Rollator angewiesen sind oder aber auch Familien, die mit Kinderwagen unterwegs sind? Und welche touristischen Angebote können wir ihnen im Naturpark entlang der Burgenlinie bieten?

Mit diesen Fragen beschäftigt sich die Projektwerkstatt "Burgenlinie barrierefrei". Vor dem Hintergrund der geringen Nutzung des barrierefreien Burgenbusses durch Rollstuhlfahrer hat sich der Naturpark mit der Idee bei der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH beworben. Diese bietet in den Jahren 2022 – 2024 wieder gemeinsam mit den Beratern von NeumannConsult und tourismus plan B diverse Ortsbegehungen und Werkstätten in unterschiedlichen Regionen an.

Dank des positiven Votums der Jury wurde gemeinsam in einer ersten Runde nach einer Rundfahrt mit dem Burgenbus und der Besichtigung der Baustelle zur barrierefreien Umgestaltung des Schlossumfeldes in Wiesenburg zusammengetragen, welche Freizeit- und Urlaubsangebote es entlang der Strecke bereits gibt, welche Hindernisse beseitigt werden sollten und welche Ideen zur Zusammenarbeit und weiteren Entwicklung der Komfortangebote in den beteiligten Institutionen schlummern.

In der zweiten Projektwerkstatt ging es um die Erarbeitung eines Programms "Der perfekte Tag" für zwei Zielgruppen: eine Berliner Familie mit Kind im Rollstuhl und ein Paar, bei dem ein Partner Patient der Rehaklinik in Bad Belzig ist. Tests mit Betroffenen, die Beseitigung vorhandener Hindernisse sowie die Aufstellung möglicher Drehpläne für Fotoshooting und Filmdrehs sind die nächsten Schritte auf dem Weg zu einem vermarktungsfähigen Leitprodukt für barrierefreien Tourismus in Brandenburg.

Ansprechpartnerin: Juliane Wittig, Tel. 033848 900470, E-Mail

Logo Tourismusverband Fläming